Impfung: Gouverneur geht mit gutem Beispiel voran
Anton Alichanow hat an der ersten freiwilligen Impfung gegen Covid-19 im Kaliningrader Gebiet teilgenommen. „Ich habe mich heute impfen lassen“, sagte er und fügte scherzhaft hinzu: „Ich hoffe nur, dass der Impfstoff echt und kein Placebo war.“
Indiens Flottenattaché besucht Kaliningrad
Der Flottenattaché der Botschaft Indiens in Russland, Commodore Manish Chadha, und der Befehlshaber der Baltischen Flotte, Admiral Alexander Nossatow, kamen in Kaliningrad zu Gesprächen zusammen.
Avtotor baut „Autocluster“
Das Automobilunternehmen „Avtotor“ reaktiviert seine Pläne zum Bau von acht Zulieferbetrieben für Autoteile in Russland und eines Autobau-Clusters nordwestlich von Kaliningrad.
Schiffe für Fischer in Fernost
Auf der Jantar-Werft lief ein neuer Kühltrawler und Wadenfänger vom Stapel. Er ist das dritte Mehrzweck-Fischereischiff, das in Kaliningrad für die Fischereiflotte im russischen Fernost gebaut wurde.
Weltumsegelung: 35.000 Seemeilen, vier Ozeane und dreizehn Meere
Die „Sedov“, eines der größten Segelschulschiffe der Welt, ist nach Abschluss ihrer fast einjährigen Weltumsegelung in den Heimathafen Kaliningrad zurückgekehrt.
Kaufkraft sinkt trotz Lohnerhöhungen
Die Entwertung des Rubels erfolgt aktuell schneller, als die Löhne und Gehälter im Kaliningrader Gesundheitswesen steigen.
Lebenslanges Lernen von EU gefördert
Die wissenschaftliche Gebietsbibliothek und die Föderale Kant-Universität haben für ihr gemeinsames Sozialprojekt „Goldener Herbst: Lernen für eine grenzübergreifende soziale Integration“ Fördergelder der Europäischen Union erhalten.
„Sichere Straßen“
So ist der Titel eines Lern- und Übungsprogramms für die Grundschulen, um den Wissensstand der Kinder zur Sicherheit im Straßenverkehr zu prüfen.
Weibliche Beamte auf dem Vormarsch
Der Frauenanteil in Führungspositionen in der Regierung des Kaliningrader Gebietes beträgt fast 50 Prozent.
IT-Cube, ein neuer Begriff im Bildungsbereich
An der Berufsschule für Schiffbau „Pribaltijski” sind sechs IT-Cubes, das heißt innovative Schnelllehrgänge für Kinder und Jugendliche, eingerichtet worden.
Lovis-Corinth-Museum kurz vor Eröffnung
Die Rekonstruktion des Lovis-Corinth-Hauses in Gwardejsk (ehem. Tapiau) steht kurz vor dem Abschluss.
„Ostpreußen-Fans“ beräumen die Ragnit-Burg
Zahlreiche freiwillige Helfer kommen derzeit nach Neman (ehem. Ragnit), um Ruinen und Keller der ehemaligen Ordensburg zu beräumen.
Wrangel-Turm: Restaurierung geht weiter
Das Bernsteinmuseum setzt die Restaurierung des Wrangel-Turmes in den kommenden drei Jahren fort. Die Kosten dafür werden auf der Webseite der Gebietsregierung mit 152 Millionen Rubel angegeben.
Königsberger Wanderung (Fortsetzung aus KE 12/2020)
Seit den 1990er Jahren haben viele Menschen unsere Stadt besucht. Einer davon, Jörn Pekrul aus Deutschland, entdeckt auf seinen Wanderungen durch Kaliningrad Vergangenheit und Gegenwart. Wir wollen ihn nun bei seiner dritten Wanderung begleiten.
„Kurische Nehrung. Eine Reise in Bildern“
Die Kurische Nehrung, ein langer, schmaler Sandstreifen zwischen der Ostsee und dem Haff, ist zweifellos eines der Naturwunder unseres Planeten. Die Schönheit und Einzigartigkeit dieser Gegend vermögen jeden Besucher in ihren Bann zu ziehen.
„Die singende Seele“ – ausgewählte Werke der ostpreußischen Lyrikerin Johanna Ambrosius
Johanna Ambrosius (1984–1939) wurde häufig „die singende Seele Deutschlands“ genannt. Ihre Gedichte wurden von der Kaliningraderin Ludmila Bykowa zusammengestellt und ins Russische übertragen.