Nach dem Vorbild der Hamburger Hafencity
Auf der Insel Oktjabrski (zu deutscher Zeit hieß die Insel Lomse) soll ein neues Hotel errichtet werden. Mit seinen 15 Stockwerken und 56 Metern Höhe wird es das höchste Hotelgebäude in Kaliningrad sein.
Das Gebäude wird 15 Stockwerke haben, von denen die zwei unteren je 6 Meter hoch sein werden. Für das Erdgeschoss sind eine Halle und ein Restaurant mit Blick auf den Pregel vorgesehen, in der zweiten Etage ein Konferenzraum und mehrere Cafes, in der dritten ein SPA-Bereich, ein Fitness-Raum und ein großes Schwimmbad, das teilweise freischwebend über eine Durchfahrt hinausragen wird. In den übrigen Stockwerken sollen 231 Hotelzimmer untergebracht werden.
Das Hotel wird eine Gesamtfläche von 22.126 Quadratmetern aufweisen. Als Baumaterialien sollen Beton und großformatige Keramogranit-Platten verwendet werden. „Das wird der Fassade ein interessantes Relief verleihen“, versichern die Autoren des Entwurfs. Das Projekt liegt in den Händen der Architekturwerkstatt S.P.A.C.E. von Wjatscheslav Genne. Nach Gennes Worten haben sich die Planer von der Hamburger Hafencity und Wohnvierteln in Kopenhagen inspirieren lassen.