Einheimische Kartoffelsorten werden nun mit denen aus den Niederlanden konkurrieren müssen. Foto: KE

Pommes für „Lecker und Punkt!“

2.250 Tonnen Saatkartoffeln sind aus den Niederlanden in das Gebiet eingeführt worden. Es handelt sich dabei um eine besondere Sorte, die speziell für das Frittieren geeignet ist.

Für den Anbau dieser Kartoffeln sind im Landkreis Osjorsk (ehem. Darkehmen) rund 1.000 Hektar Ackerfläche vorbereitet worden. Mit der Produktion von Pommes frites als Halbfertigware soll demnächst ein neuer Verarbeitungsbetrieb in Tschernjachowsk (ehem. Insterburg) beginnen. Die Produktionskapazitäten für die Kartoffeln als Gefrierware liegen bei 120.000 t pro Jahr.

Das Pommes-Frites-Vorhaben wird von der Unternehmensgruppe Atlantis umgesetzt, die die Fast-Food-Kette „Lecker und Punkt!“ (Nachfolgeunternehmen von „McDonalds in Russland“) beliefert. „Wir bauen Kartoffeln virenfrei an und wir sind außerordentlich daran interessiert, dass für unsere Bauern und die verarbeitende Industrie spezielle Sorten der Knolle bestellt werden“, sagte die regionale Landwirtschaftsministerin Natalja Schewzowa.

Atlantis ist der größte Produzent von Halbfertigwaren im Kaliningrader Gebiet. 2014 wurde das Unternehmen von Investoren aus Indien aufgekauft. Im Ort Sowchosnoje im Landkreis Bagrationowsk stellt Atlantis Gefrierwaren aus Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten sowie Trockenmischungen und Weizenmehl für den Export in die EU, nach China, Vietnam, Indien und in weitere Länder her.