Silos für Ölsaaten auf dem Betriebsgelände des Unternehmens „Sodruschestwo-Soja“ in Swetly. Foto: I.S.

Eiweißkonzentrate für den Export

Ein in Swetly ansässiges Unternehmen zur Herstellung von Eiweißkonzentraten hat die erste Lieferung seiner Fertigware in die Türkei exportiert.

Das Sojabohnenkonzentrat wird mit Hilfe von Biotechnologien hergestellt; es enthält bis zu 70 Prozent Protein und stellt eine High-Tech-Alternative zu Proteinen tierischer Herkunft dar. Das Werk in Swetly, das täglich bis zu 510 Tonnen Rohmaterial verarbeiten kann, nahm 2021 die Produktion auf. Es gehört dem Unternehmen „Sodruschestwo-Soja“, das sich auf die Verarbeitung von Ölsaaten im Kaliningrader Gebiet spezialisiert hat.

Die Produktion wird von Herstellern von Lebensmitteln sowie Tierfutter abgenommen. Insbesondere auf die Produzenten vegetarischer/veganer Lebensmittel werden große Hoffnungen gesetzt.

In der Zeit vor den Sanktionen wurde angenommen, dass das Werk in Swetly zum weltweit größten Produzenten von Proteinkonzentraten aus Sojabohnen wird und der Region Exporteinnahmen bis zu zehn Mrd. Rubel verschafft. Vorerst werden Exportlieferungen dieses wertvollen Produkts und entsprechende Logistikwege jedoch lediglich angebahnt.