Bewegung junger Patrioten
Im Kaliningrader Gebiet sind 112 Abteilungen der „Bewegung der Ersten“ – einer neuen russlandweiten Vereinigung junger Patrioten – gegründet worden.
Die Bewegung wurde im Auftrag von Präsident Putin angesichts der militärischen Spezialoperation ins Leben gerufen. Ihr können Kinder im Alter ab sechs Jahren, also noch Vorschulkinder, beitreten. Ihre Bezeichnung erhielt die Vereinigung bei ihrem Gründungskongress, der im Dezember 2022 in Moskau stattfand.
Auf dem Kongress wurden zwölf Arbeitsausrichtungen und elf Werte festgelegt, zu diesen gehören u. a. „Leben und Würde“, „Patriotismus“, „Das Gute und die Gerechtigkeit“, „Schöpferische Arbeit“, „Starke Familie“ usw. Die wichtigsten Aussagen, die die Mission der Teilnehmer beschreiben, lauten „Zu Russland stehen“, „Zusammen stehen“ und „An erster Stelle stehen“.
In der Satzung der Bewegung heißt es, dass ihre Tätigkeit auf „die umfassende Entwicklung, Selbstverwirklichung und Berufsorientierung“ der jungen Russen gerichtet sei. Im ganzen Land sollen bis Ende dieses Jahres ca. 10.000 Grundorganisationen der Bewegung entstehen.