„Schwimmt dahin und wachst, damit die Fänge reicher werden.“ Foto: gov39.ru

Aalbestand wird aufgestockt

Im Frischen Haff ist eine erste Partie von Jungaalen ausgesetzt worden. Aale gelten seit jeher als eine besonders wertvolle Fischart.

„Heute ist ein historischer Tag: Die Gewässer unseres Gebietes wurden seit über 30 Jahren nicht mehr mit Jungaalen besetzt“, erklärte Gouverneur Alichanow, der beim Aussetzen der Jungaale dabei war. „Es gab Zeiten, als unsere Fischer jährlich bis zu 180 Tonnen Aal fingen – heute sind es maximal 16 Tonnen. Dies ist weniger als ein Zehntel der früheren Fangmenge. Unsere Aufgabe ist jetzt, den Aalbestand zu erhöhen. Auf die ersten 30.000 Jungaale, die heute im Haff ausgesetzt wurden, sollen bis Jahresende weitere 350.000 folgen. Ich bin mir sicher, dass unsere Fischer bald einen erheblichen Zuwachs ihrer Fangmengen verzeichnen werden.“

Das Projekt zum Besatz von Gewässern mit Jungfischen soll zwölf Jahre laufen. Die Ausführung übernimmt das Unternehmen „Gudfish“ mit Unterstützung der Gebietsregierung.