Die Skulptur „Peter im Kindesalter“ ist am rechten Pregel-Ufer vor dem Friedrichsburger Tor aufgestellt worden. Foto: gov39.ru

Zar Peter im Kindesalter

Der Präsident der russischen Akademie der Künste Surab Zereteli hat dem Kaliningrader Meeresmuseum sein Werk „Peter im Kindesalter“ geschenkt.

Die Skulptur ist im Hof des historischen Baudenkmals „Friedrichsburger Tor“ aufgestellt worden. Sie stellt einen laufenden Jungen dar. Das Kunstwerk fällt durch seine ungewöhnliche Statik auf: Es stützt sich am linken Fuß des Jungen  lediglich auf die Schuhsohle. Zereteli bringt dadurch das ungestüme Wesen des jungen Peter, seinen Elan und das Streben nach Erschließung neuer Welten und Zeiten zum Ausdruck. Gekleidet ist Peter in einen stilisierten Soldatenrock, der einem Karnevalskostüm für Kinder ähnelt.

Der für die Skulptur gewählte Standort hat eine besondere Bedeutung: Am Friedrichsburger Tor befindet sich die Museumsausstellung „Auferstehung der Schiffe“, welche die Geschichte der russischen Flotte zum Thema hat, und auf dem „Werftplatz“ werden Modelle von Schiffen aus allen Ländern der Welt nachgebildet. Hier wurde im Jubiläumsjahr 2022 die neue Ausstellungshalle „Petrowski Zentr“ des Meeresmuseums eröffnet und hier erhielt sie ihre ersten Exponate.

Zur Information: Zar Peter der Erste hat Königsberg mehrere Male besucht: das erste Mal 1697 mit der Großen Gesandtschaft und danach jedes Jahr von 1711 bis 1717.