Neues im Stadtbild von Schelesnodoroschnyj. Gerdauen galt seinerzeit als eine der schönsten Städte Ostpreußens. Foto: gov39.ru

Schönes Fenster, schöner Ausblick

In Schelesnodoroschnyj fand der Wettbewerb „Schönstes Fenster“ statt. Die Idee für den Wettbewerb entstand nach der umfassenden Neugestaltung und Sanierung dieses Ortes, der zu deutscher Zeit Gerdauen hieß.

Die Menschen im Ort fingen an, mehr Wert auf das äußere Erscheinungsbild ihrer Wohnhäuser zu legen, sie schmückten Fenster, Eingänge und Balkone mit Blumen und legten in den Höfen Blumenbeete an.

Die Beteiligung am Wettbewerb übertraf alle Erwartungen. Alle Teilnehmer bekamen eingetopfte Chrysanthemen für Blumenbeete oder das Fensterbrett überreicht. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden mit Gutscheinen für Haushaltswaren und Gartenzubehör ausgezeichnet.

„Ich danke allen, die 2019 an unser Umgestaltungskonzept für den Ort geglaubt haben“, sagte Gouverneur Alichanow in seiner Ansprache anlässlich des Ortsfestes. „Diese Arbeit trägt jetzt schon Früchte: Schelesnodoroschnyj wird von vielen Touristen besucht. Doch das Wichtigste ist: Es lässt sich hier immer besser und schöner leben.“