Passkontrolle an einem Grenzübergang in der russischen Exklave Kaliningrad. Foto: I.S.

Nachfrage nach Reisepässen steigt

Im ersten Halbjahr 2022 sind in Russland fast 2,5 Mio. Auslandsreisepässe beantragt und ausgestellt worden – ein Plus von 45 % zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der gleiche Trend ist auch im Kaliningrader Gebiet zu erkennen. Die Rekordzahl von gestellten Anträgen wurde im März 2022 erreicht. Dies teilt die Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf Statistiken des russischen Innenministeriums mit. „Von Januar bis Juni 2022 wurden in Russland 2.473.000 Auslandsreisepässe ausgestellt“, heißt es in der Mitteilung. Dies ist die höchste Zahl der letzten drei Jahre. Im ersten Halbjahr 2021 waren es noch 1.703.000 Reisepässe gewesen.

Möglicherweise war es die panikartige Nachfrage, die den Vorrat an elektronischen Chips für die biometrischen Reisepässe plötzlich schwinden ließ. Die Chips werden zwar in Russland hergestellt, jedoch aus importierten Bauteilen, deren Lieferung wegen der Sanktionen eingestellt wurde. Folglich waren die Behörden gezwungen, die Annahme von Anträgen für Reisepässe ‚bis auf Weiteres‘ zu stoppen“, heißt es in einer diesbezüglichen Erklärung der Konsularabteilung des russischen Außenministeriums.