Noch werden bei Avtotor PKW mit Verbrennungsmotoren hergestellt. Die ersten E-Autos werden da 2023 vom Band rollen. Foto: I.S.

Preiswerter als Tesla

Der Kaliningrader Automobilhersteller Avtotor plant ab dem kommenden Jahr E-Autos zu produzieren.

Dies hat der Vorsitzende des Direktorenrates Walerij Gorbunow in einem Interview mit der Nachrichtenagentur TASS angekündigt. „Zwar planen wir nicht die Herstellung von Hybridfahrzeugen; eine der Konzeptionen sieht jedoch den Einbau von Gasmotoren für die Aufladung der Fahrbatterie vor“, sagte er. „Als Käufer kämen sowohl private Nutzer und Firmen als auch Carsharing- und Taxiunternehmen in Frage. Der Kaufpreis wird weit unter dem von E-Autos der Marke Tesla liegen.“

Zur Senkung der Selbstkosten trägt die Inanspruchnahme von Zulieferern bei, die vor Ort sind. Insbesondere die Lithium-Ionen-Batteriezellen sowie Energiespeichersysteme und Hochspannungskabel wird das im Gebiet ansässige Unternehmen Rossatom liefern. Eine Vorserie der E-Autos läuft bei Avtotor bereits 2023 vom Band. Zunächst nur für den russischen Markt. Exportlieferungen sind für eine spätere Zeit vorgesehen.