Neuer Tierpark in Losnjaki
Der Falknerclub „Busido” hat eine vom Präsidenten ausgesetzte Prämie gewonnen. Die Organisation erhält drei Mio. Rubel zur Errichtung eines Tierparks im Dorf Losnjaki nahe der Rayonshauptstadt Slawsk im Gebiet Kaliningrad.
Anfang 2022 erhielt Busido bereits eine Prämie zur Rettung verletzter Tiere und ihrer nachfolgenden Rückkehr in die natürliche Umgebung. Diese erfolgt in einem umzäunten Gelände, in das die Tiere nach ihrer Wiederherstellung freigelassen werden und wo sie wieder lernen, Futter selbst zu besorgen. Wie sich jedoch herausstellte, sind nicht alle geretteten Tiere dazu in der Lage. Und genau diese weder wilden noch zahmen Tiere sollen den Tierpark in Losnjaki bevölkern.
Mithilfe der bereitgestellten Mittel wird auch ein Freiwilligenzentrum aufgebaut, in dem die Pflege und das Abrichten von Jagdvögeln erlernt wird. Die ersten Unterrichtsstunden sollen in den Volieren der Vogelwarte auf der Kurischen Nehrung stattfinden.