„Portrait der Fürstinnen A. und W. Gagarin“ aus der Moskauer Tretjakow-Gemäldegalerie, Abb.: Pressestelle Königsberger Dom

1-Bild-Ausstellung im Königsberger Dom

Das berühmte Portrait der Fürstinnen Anna und Warwara Gagarin aus der Moskauer Tretjakow-Gemäldegalerie wird vom 19. Juni bis 17. Juli 2022 im Königsberger Dom gezeigt. 

Das „Portrait der Fürstinnen Anna und Warwara Gagarin“ ein Werk des russischen Malers Wladimir Borowikowski (1757-1825). Es kam im Rahmen des Kunstprojektes „1-Bild-Ausstellung“ nach Kaliningrad.  Dank diesem Projekt, das seit 2018 erfolgreich umgesetzt wird, hatten die Kunstliebhaber in Kaliningrad bereits die Möglichkeit, mehrere Meisterwerke der bildenden Kunst aus Russland zu bewundern. Dazu gehörten die Gemälde „Ein Moskauer Hof“ des Malers Wassi Polenow, „Töchter von F. I. Schaljapin“ von Konstantin Korowin und „Improvisation 7“ von Wassily Kandinsky. Mit untermalender Klavier- und Orgelmusik „erklangen“ diese Bilder im Dom auch akustisch.

Am 19. Juni bot das Ensemble für alte Musik „Les Moscovites“ vor diesem Bild auf der Konzertbühne im Dom Werke von Mozart, Beethoven und Schubert sowie Gesangswerke aus dem 18. Jahrhundert dar.

Am letzten Ausstellungstag, dem 17. Juli 2022, wird das Kammerorchester „Moskauer Virtuosen“ unter der Leitung von Wladimir Spiwakow die Kunstliebhaber mit musikalischen Meisterwerken von Händel, Vivaldi, Elgar, Grieg und Respighi erfreuen.