Andrej Sacharow bei einer Sitzung der Interrregionalen Abgeordnetengruppe am 14. Dezember 1989 in Moskau. Er starb wenige Stunden danach. Foto: I.S.

Kämpfer für Frieden und Menschenrechte

Am 21. Mai 2022 jährt sich der Geburtstag von Andrej Sacharow, des Atomphysikers, Menschenrechtlers und Nobelpreisträgers, zum 101. Mal.

Der Herausgeber unserer Zeitung, Fotograf Igor Sarembo, war dabei, als Andrej Sacharow am 14. Dezember 1989 einer Sitzung der Interregionalen Abgeordnetengruppe in Moskau – wenige Stunden vor seinem Tod – beiwohnte. Nachdem die Sitzung zu Ende gegangen war, begleitete er Sacharow bis zur nächsten U-Bahn-Station. Wenige Stunden später kam die Nachricht, dass der große Gelehrte und mutige Politiker gestorben war. 

Andrej Sacharow hat den Afghanistankrieg verurteilt, er wurde verhaftet und verbannt. Später hat er die erste parlamentarische Opposition in der Sowjetunion gegründet.  Wir veröffentlichen heute die letzten zu seinen Lebzeiten aufgenommenen Bilder. Sie stammen vom KE-Fotografen Igor Sarembo und waren bereits bei mehreren Ausstellungen in Russland und Europa sowie in verschiedenen Massenmedien zu sehen.