Das Angebot von Fischwaren und Meeresfrüchten ist in Kaliningrad traditionell reich – reicher als in vielen anderen Städten Russlands. Foto: KE

Kein Lachs auf der Speisekarte?

Lachs kostet nun in Kaliningrad doppelt so viel wie vierzehn Tage zuvor. Außer Lachs werden jetzt auch andere Fische und Meeresfrüchte zu gestiegenen Preisen zum Kauf angeboten.

Anders als bei Lachs fiel bei anderen Fischarten die Preissteigerung mit 20 bis 30 Prozent jedoch nicht so drastisch aus.

Fischhändler klagen über zu hohe Großhandelspreise und sinkende Nachfrage. Restaurants und Gaststätten können sich kaum mit ausreichenden Mengen Lachs eindecken. Einige von ihnen mussten deshalb Lachs und andere Fischspezialitäten von der Speisekarte streichen.