Gussew setzt auf High-Tech
Die Gesellschaft „SberDevices“ hat im Industriepark „Technopolis GS“ bei Gussew die Serienproduktion von TV-Zusatzgeräten aufgenommen.
Derartige TV-Geräte für den digitalen Empfang wurden bis vor kurzem im Ausland produziert. Nach der Verhängung von Wirtschafts- und Finanzsanktionen begann man sie auch in Russland zu fertigen. Das verbesserte nicht nur die Logistik, sondern senkte auch die Betriebskosten.
„Wir möchten unser Gebiet zu einem Territorium machen, in dem Unternehmer in elektronische Dienstleistungen investieren und dadurch Importe ersetzen. Das wird den HighTech-Bereich und die Schaffung neuer Arbeitsplätze beflügeln“, sagte Gouverneur Anton Alichanow beim Besuch des Industrieparks „Technopolis GS“ in Gussew.
Die TV-Zusatzgeräte „Sberbox“ sind der größte Renner der Gesellschaft „Sberdevices“. Über 20.000.000 solcher Geräte wurden in den vergangenen Jahren hergestellt und ausgeliefert. 4.000 solcher Geräte laufen pro Schicht vom Band, für jedes von ihnen werden zehn Minuten Fertigungszeit benötigt.