Die neue, am Ufer des Pregel-Flusses errichtete Halle beeindruckt durch ihre ungewöhnliche Form. Foto: KE

„Planet Ozean“ – Baukosten schnellen in die Höhe

Für die Fertigstellung der kugelförmigen Ausstellungshalle „Planet Ozean“, die auf dem Gelände des Meeresmuseums errichtet wird, mussten weitere Verträge mit Baufirmen geschlossen werden. Die Kosten haben somit die Höhe von insgesamt 1,6 Milliarden Rubel (ca. 20 Millionen Euro) erreicht.

Für die endgültige Fertigstellung werden damit nicht 156,5 Mio. Rubel benötigt, wie ursprünglich geplant, sondern 203 Mio. Rubel – das ist eine Steigerung von 46,5 Mio. Rubel. Zwei weitere Verträge im Wert von 280 Mio. Rubel mussten für Installationsarbeiten in den Innenräumen, für die Anfertigung eines Daches über dem Eingang zur Ausstellungshalle und für die Verschönerung des umliegenden Geländes abgeschlossen werden. Die Finanzierung übernimmt der Staat. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte November 2024 beendet sein.

Ursprünglich sollte die Halle „Planet Ozean“ bis zum Beginn der Fußballweltmeisterschaft 2018 fertiggestellt sein. Dieser Termin wurde jedoch mehrmals verschoben, weil man andere Auftragnehmer suchen musste.