Neue Luftverkehrs-Freiheiten für den Flughafen Chrabrowo
Bereits ab diesen Sommer könnte es Billigflüge aus Kaliningrad ins Ausland geben. Das hat der Generaldirektor des Flughafens Chrabrowo, Alexander Korytnyj, in einem Interview mit dem Sender „Komsomolskaja Prawda“ erklärt.
Wachsende Zahl von Fluggästen
„Ursprünglichen Planungen zufolge sollten wir 2025, also erst in drei Jahren, den Stand von 3,9 Millionen Fluggästen pro Jahr erreichen. Die Corona-Pandemie hat uns jedoch einen bösen Streich gespielt, weil die Flüge ins Ausland abgesagt wurden. Gleichzeitig stieg jedoch die Nachfrage nach Inlandflügen, so dass wir bereits im vorigen Jahr 3,91 Millionen Fluggäste abgefertigt haben. Unser Flughafen ist für 5 Millionen Fluggäste im Jahr ausgelegt. Steigt die Zahl der Fluggäste weiter so schnell, werden wir den Flughafen erweitern müssen – auch mit Blick auf den zu erwartenden Ausbau des internationalen Flugverkehrs. Bereits beschlossen ist, links und rechts vom Flughafengebäude je einen Anbau б 5.000 Quadratmeter Fläche zu errichten. Der Flughafen wird dann insgesamt 50.000 Quadratmeter groß sein, mit erweiterten Bereichen für das Einchecken, die Gepäckausgabe und wartende Passagiere.“
Internationale Flüge
„Das Verkehrsministerium hat unserem Flughafen im vergangenen Jahr den 7. Rang der sogenannten Luftverkehrs-Freiheiten zuerkannt. Das bedeutet, dass jetzt Passagiermaschinen von Kaliningrad aus beliebige andere Länder anfliegen können. Außerdem verfügt unser Flughafen nun über ein Zertifikat, demzufolge er auch Großraumflugzeuge des Typs Boeing 777-300 – des größten aller Passagierjets – sowie des Typs A330-300 und A-350 annehmen kann. Anfragen von interessierten Fluggesellschaften, die mit Boeing 777 fliegen, liegen bereits vor – so von Royal Flight, Nordwind und Azur.
Auch die Fluggesellschaften Wizz Air, EasyJet und Ryanair zeigen Interesse an Flügen ins Kaliningrader Gebiet. Wir hoffen, noch vor Beginn der Frühjahrs- und Sommersaison von europäischen Fluggesellschaften konkrete Flugpläne zu erhalten und gehen davon aus, dass das Fluggastaufkommen in Chrabrowo dank der künftigen Auslandsflüge weiter steigen wird.“