Als erstes Objekt der regionalen Glückspielzone „Jantarnaja“ wurde die Spielautomatenhalle „Magic Crystal“ eröffnet. Foto: I.S.

Glücksspiel als Touristenattraktion

Gouverneur Anton Alichanow glaubt, dass man durch den Ausbau der Glückspielzone „Jantarnaja“ noch mehr Touristen ins Kaliningrader Gebiet locken kann. Die Zone befindet sich unweit der Ostseeküste in der Siedlung Kulikowo.

„Wir haben vor, in den kommenden Jahren viel Geld in die Tourismusbranche zu investieren“, sagte Alichanow. „Die Glückspielzone ist eines der geplanten Objekte. Ein zweites Spielkasino befindet sich bereits im Bau, in den kommenden paar Monaten sollen die restlichen Objekte versteigert werden, die sich unmittelbar in der Nachbarschaft befinden. Potenzielle Käufer haben bereits ihr Interesse bekundet. Es liegt auf der Hand, dass als Zielgruppe vor allem solche Touristen in Frage kommen, die es aufs Glücksspiel abgesehen haben – warum soll das Gebiet nicht seinen Vorteil daraus ziehen? Der Flughafen Chrabrowo könnte für solche Touristen Charterflüge nach Kaliningrad anbieten.“

Investoren wollen in der Nähe von Kulikowo zudem einen Vergnügungspark und bei Swetlogorsk einen Golfplatz mit 18 Löchern anlegen. „Wir betrachten solche Projekte als Grundlage für weitere interessante Ideen. Ihre Umsetzung soll durch private Beteiligungen ermöglicht werden“, unterstrich Alichanow.