Die Getreideernte war 2021 im Kaliningrader Gebiet besonders gut. Foto: gov39.ru

Geldprämien für Landwirte

Der Landkreis Gurjewsk ist dank der staatlichen Finanzuntterstützung dort tätiger Bauern und Landwirte zum führenden Gemüseproduzenten im Gebiet geworden.

Nirgendwo sonst werden Kartoffeln und Gemüse im Gebiet auf so großen landwirtschaftlichen Flächen angebaut.

Die Bauernwirtschaft von Inna Jermolenko besteht seit 2020. Die Frau nahm an einem Bauernwettbewerb teil und gewann den Förderpreis in Höhe von 2,2 Millionen Rubel. Mit diesem Geld erwarb sie sich einen Traktor, eine Mähmaschine, einen Pflug, einen Einachsschlepper und einige andere landwirtschaftliche Geräte. 2021 fuhr sie ihre erste Ernte  – 20,5 Tonnen Kürbisse, Zucchini und Gurken – ein.

Die Bäuerin Swetlana Oberdörfer baut seit 15 Jahren Kartoffeln, Kohl, Rüben, Möhren, Zwiebeln und Tomaten an. Ihre Bauernwirtschaft gehört zu den größten Gemüseproduzenten im Kaliningrader Gebiet. 2020 schaffte es Swetlana, bei einem Bauernwettbewerb eine Förderprämie zu gewinnen. Mit diesen 15,4 Millionen Rubel erwarb sie Landmaschinen und Ausrüstungen, die in ihrem Gemüselager bisher gefehlt hatten. So vermochte sie 2021 insgesamt 4.600 Tonnen Gemüse – ein Plus von 30 % zum vorgegebenen Wert – zu produzieren.

Das Ehepaar Nikulschin verarbeitet auf seinen Feldern Getreide, produziert Mehl daraus und backt verschiedene Brotsorten. Für 1,8 Millionen Rubel Förderprämie haben sich die Nikulschins verschiedene Bäckereiausrüstungen und einen Lieferwagen gekauft. 2021 haben sie über 20 Tonnen Brotwaren produziert – fast das Vierfache der Brotmenge, die sie vor drei Jahren auf den Markt gebracht hatten.

Zur Information: Das Gebiet greift Bauern seit Jahren schon mit Fördergeldern unter die Arme. Seit 2012 ist 223 angehenden Landwirten und 64 Bauernwirtschaften mit insgesamt 1.100 Millionen Rubel Finanzunterstützung aus der Gebietskasse geholfen worden.