In der Produktionshalle der Ziegelei „Fünftes Element“ in Belkino, Landkreis Krasnosnamensk, Gebiet Kaliningrad. Foto: I.S.

„Fünftes Element“ erklärt Insolvenz

Die Aktiengesellschaft „AO Pjatyj Element“ (dt.: Fünftes Element) meldet Konkurs an. Das Unternehmen mit Sitz in Belkino bei Krasnosnamensk ist auf Herstellung von Ziegelsteinen und über 20 Arten keramischer Erzeugnisse spezialisiert.

Das „Fünfte Element“ produziert nach den in Europa üblichen Standards und gehört zu Industriebetrieben dieser Fachrichtung in Russland, die nach dem jüngsten Stand der Technik ausgerüstet sind. Nun sind die Aktien der Gesellschaft, die 100 % ihres Stammkapitals ausmachen, in einer Online-Auktion für 1,3 Millionen Rubel versteigert worden.

Zum Gewinner der Auktion wurde die Gesellschaft „Faktorikapital“ aus Ramenskoje bei Moskau. Die neuen Inhaber versprechen, keine Stilllegung der erworbenen Ziegelei zu planen. Sie seien im Gegenteil bereit, der Produktion durch zusätzliche Investitionen einen neuen Entwicklungsimpuls zu geben. Eine ihrer weiteren Absichten sei, die im Einsatz befindlichen automatischen Produktionslinien der weltweit führenden „Keller HCW GmbH“ zu modernisieren.