Das Kaliningrader Sinfonieorchester unter der Leitung von Arkadi Feldman erfreut sich einer großen Beliebtheit weit über die Grenzen des Kaliningrader Gebietes hinaus. Foto: I.S.

Kaliningrader Orchester auf Gastspiel in Dubai

Das Kaliningrader Sinfonieorchester  unter der Leitung von Arkadi Feldman hat sein künstlerisches Können bei den Festspielen „InClassica“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten unter Beweis gestellt.

An der Veranstaltung nahmen 37 Solisten, 7 Orchester und 12 Dirigenten sowie Weltstars der klassischen Konzertbühne wie Maxim Wengerow, Rudolf Buchbinder, Denis Mazujew, Kit Armstrong, Daniel Hope, Gil Shaham, Anna Tifu und andere Künstler teil.

Das Orchester gab in Dubai zwei große Konzerte, an denen auch andere Künstler von Weltrang mitwirkten. Auf dem Programm standen Werke von Kodály, Bartόk und Schumann sowie des zeitgenössischen Komponisten Alexey Shor.

Das musikalische Programm war sorgfältig zusammengestellt worden, denn die Konkurrenz und Themenbreite der Mitbewerber war groß. „Die ausgewählten Werke sollten unser Orchester vielseitig repräsentieren“, sagte Arkadi Feldman.

Das Kaliningrader Orchester gab vor Ort weitere 16 Konzerte mit Werken aus dem Programm der Nahost-Akademie der klassischen Musik.