In Schmuck wird investiert
Das Bernsteinkombinat in Jantarny (ehem. Palmnicken) hat 260 Millionen Rubel in den Bau neuer Produktionshallen investiert. Dadurch wurden 150 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl der Beschäftigten stieg auf insgesamt fast 1.000.
Die neuen Produktionshallen und Büroräume nehmen 6.500 Quadratmeter Fläche auf mehreren Stockwerken ein. Auch das betriebseigene Museum des Bernsteinkombinates wurde erweitert.
Zentrales Exponat ist das Modell zweier Abbaugruben – einer modernen und einer aus der Vorkriegszeit –, in denen Rohbernstein gefördert wird.
In einer neuerrichteten zweiten Ausstellungshalle fand die „Bernsteingalerie“ des Unternehmens Platz. Diese präsentiert den aktuellen Stand der Schmuckherstellung.