Skeptiker befürchten bei Realisierung der Pläne die Zerstörung der Naturlandschaft der Nehrung. Foto: Facebook

Aussichtsturm für Kurische Nehrung

Eine Gemeinschaft in Moskau lebender Kaliningrader hat technische Unterlagen für den Bau eines 45 Meter hohen, spiralförmigen Aussichtsturms auf der Kurischen Nehrung erarbeitet.

Dies teilt der Direktor des Nationalparks „Kurische Nehrung“ Anatolij Kalina auf seiner Facebook-Seite mit. Den Aussichtsturm bilde ein aus mehreren Konstruktionsteilen zusammengefügter Metallbau, der mit jeweils nach oben und unten führenden Stufen versehen sei. Der 45 m hohe Turm könne auch mit Liften, Seilbahnen und Rutschen ausgestattet werden.

„Vom Aussichtsturm aus kann die heimische Natur aus der Vogelperspektive bewundert werden“, schreibt Kalina. „Der Turm könnte sogar zu einem der Wahrzeichen unserer Region werden. Ein Investor schaut sich derzeit nach einem passenden Ort zur Errichtung eines solchen Bauwerkes um. In Frage käme beispielsweise Lesnoje (ehem. Sarkau – KE-Red.).“ Ein ähnliches Projekt soll in der Vergangenheit bereits das dänische Architekturbüro „Effekt Architects“ erarbeitet haben, teilt das Nachrichtenportal „Newkaliningrad.ru“ mit.