Das Fluggastaufkommen steigt am Kaliningrader Flughafen „Chrabrowo“ kontinuierlich. Foto: I.S.

Mit „Nordwind“ nach Düsseldorf und Berlin?

Die russische Fluggesellschaft „Nordwind Airlines“ eröffnet weitere Fluglinien ab Kaliningrad ins In- und Ausland, teilte die Pressestelle des Flughafens „Chrabrowo“ mit.

Für den Airport bedeutet dies eine Erhöhung der Passagierzahlen im laufenden Jahr auf über drei Millionen Passagiere. „Das wäre für uns ein recht hohes Fluggastaufkommen, das wir selbst während der Fußball-WM 2018 nicht erreicht haben“, äußerte der Generaldirektor von Chrabrowo Alexander Korytnyj. „Seinerzeit kam es lediglich bei Spitzenspielen zu einem starken Passagieranstieg; heute jedoch steigt diese Zahl täglich. Über fünfzig Maschinen starten und landen jeden Tag in Chrabrowo. In der Zukunft erwarten wir einen weiteren Anstieg.“

Die Fluggesellschaft „Nordwind Airlines“ möchte ihr Auslandsstreckennetz perspektivisch ausbauen. Dem stehen jedoch derzeit noch die Coronaregelungen der einzelnen Staaten im Weg. Die Airline verfügt über die Lizenz, europäische Großstädte wie Berlin, Düsseldorf, Wien, Brüssel, Prag, Athen und Barcelona anzufliegen, das heißt jedoch nicht, dass dies auch umgehend möglich ist. Dazu sind entsprechende Genehmigungen notwendig. „Es wäre beispielsweise heute völlig sinnlos, eine Fluglinie nach Berlin zu eröffnen“, erklärte ein Sprecher von „Nordwind Airlines“. „Ohne Fluggäste würden die Maschinen leer fliegen. Würde aber das deutsche Generalkonsulat in Kaliningrad die Visaausstellung in vollem Umfang wiederaufnehmen, wäre das für uns ein großer Ansporn, Deutschland direkt anzufliegen.