Familien mit Babys werden vom Staat unterstützt. Foto: I.S.

Milliarden für Kinder und Familien

Um fast zwanzig Prozent wurde der Kaliningrader Gebietshaushalt für die Bedürfnisse der heranwachsenden Generation aufgestockt.

Davon sind zehn Milliarden Rubel für den Ausbau der Vorschul-, Schul- und Berufsausbildung vorgesehen. Die Ausgaben für den Bildungsbereich steigen seit drei Jahren kontinuierlich. Dies hängt mit der Notwendigkeit der Anpassung des Bildungssystems an die neuen Herausforderungen unserer Zeit zusammen. Gleichzeitig sind steigende Löhne und Gehälter der Branche sowie eine wachsende Lernerzahl zu berücksichtigen.

Für soziale Belange, darunter besonders die Unterstützung von Familien mit Kindern, sind 12,4 Milliarden Rubel eingeplant, für die gesunde Entwicklung von Kindern 1,4 Milliarden Rubel. 1,6 Milliarden Rubel sieht der Haushalt für Förderprogramme für elternlose Kinder und Jugendliche vor.

Zur Information: Die Zentralregierung will in diesem Jahr 1,5 Billionen Rubel zur Unterstützung von Familien und Kindern ausgeben – ein Zuwachs von 37 % gegenüber dem Vorjahr. Hilfeleistungen auf regionaler Ebene sind darin nicht eingeschlossen. Dies teilt das russische Finanzministerium mit.