Kant-Jubiläum rückt näher
Präsident Wladimir Putin hat einen Erlass über die Feierlichkeiten aus Anlass des 300. Geburtstages von Immanuel Kant unterzeichnet. Das große Jubiläum steht 2024 bevor.
Der Erlass schreibt die Einrichtung eines Organisationskomitees zur Vorbereitung auf die Jubiläumsfeier innerhalb von drei Monaten vor. Die Russische Akademie der Wissenschaften soll das Komitee bei der Ausarbeitung des Veranstaltungsplanes unterstützen.
Die Pregelstadt mit der Föderalen Kant-Universität wird zum Haupt-Veranstaltungsort der Feierlichkeiten. Führende Philosophen aus aller Welt sollen zu einer internationalen Tagung mit zahlreichen Seminaren, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen zu Kant und seinem Erbe nach Kaliningrad eingeladen werden. Ein umfangreiches Verlagsprogramm ist in Vorbereitung.
Auch einige Infrastrukturprojekte, wie beispielsweise die Kennzeichnung und Verschönerung des sogenannten „Kant´schen Weges“, den der große Philosoph zur Universität nahm, stehen auf dem Jubiläumsprogramm. Geplant sind des Weiteren ein Marathonlauf auf der Kurischen Nehrung und vieles mehr.