Feierliche Eröffnung des neuen Lehrstuhls für Gastronomie. Foto: gov39.ru

Professionelle Kochkunst am Lehrstuhl für Gastronomie

An der Technischen Universität Kaliningrad wurde ein Lehrstuhl für Gastronomie eingerichtet. Hier werden zukünftige Gastronomen in Theorie und Praxis der professionellen Kochkunst ausgebildet, unterstützt von der Nationalen Assoziation russischer Gastronomen.

Die Studierenden durchlaufen im Rahmen eines dualen Studiums sowohl Theorie- als auch Praxismodule. Die jeweiligen Themenschwerpunkte wurden unter Einbeziehung führender Gastronomen aus der Kaliningrader Region erarbeitet. Vorlesungen und Seminare werden regelmäßig von praktischen Übungen unter Anleitung von derzeit 13 Chefköchen aus führenden Kaliningrader Restaurants begleitet. Zukünftig sollen weitere Gastronomen dazukommen.

Die Vorteile eines dualen Studiums liegen dabei auf der Hand. Innerhalb von acht Semestern werden nicht nur theoretische Grundlagen gelegt, sondern parallel in der Praxis daran gearbeitet, den Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in der regionalen Gastronomie zu überwinden, neue Zubereitungsmethoden und Rezepte zu erproben sowie die kulinarische Kultur in der Region zu stärken.