Musik als Geschenk zum Geburtstag
Im Gebiet läuft seit dem 11. April das Musikfestival „Bernsteinkette“ – ein Kultur-Event, das seit Langem Visitenkarte unserer Region im kulturellen Bereich ist. Das Festival bietet den Kaliningradern die Gelegenheit, sich mit dem Schaffen herausragender russischer Musiker vertraut zu machen.
Die diesjährige 30. Ausgabe der „Bernsteinkette“ ist dem 75. Jahrestag der Gründung des Gebietes gewidmet. Namhafte Künstler und Musikgruppen aus Moskau und St. Petersburg treten acht Wochen lang in der Kaliningrader Philharmonie, im Dramatischen Theater und in der „Jantar-Halle“ in Swetlogorsk auf.
In Kaliningrad war bereits ein Konzert des Staatlichen Akademischen Sinfonieorchesters Russlands „E. F. Swetlanow“ unter der Leitung von Dirigent Arsentij Tkatschenko zu hören. Als Solist fungierte der berühmte Geiger und Preisträger zahlreicher russischer und internationaler Musikwettbewerbe Pawel Miljukow. Die Musiker spielten ein Konzert für Violine mit Orchester Nr. 2 sowie die berühmte Sinfonie Nr. 5 von Sergej Prokofjew. Dem Konzert des Swetlanow-Orchesters folgte das Musikprogramm „Das fatale Mittelalter“ des Moskauer Ensembles „Madrigal“.
Ein Tipp für Musikfreunde: Noch bis zum 11. Juni erwarten die Besucher weitere hochkarätige Veranstaltungen des Festivals „Bernsteinkette“.