Der Strand von Jantarny garantiert einen unvergesslichen Badegenuss. Foto: I.S.

Kristallklares Wasser, sauberer Strand

Der Strand in Jantarny ist erneut mit dem internationalen Gütesiegel „Blaue Fahne“ ausgezeichnet worden, berichtet die Lokalzeitung „Nasch Jantarny“.

Der Strand vor Ort entspreche höchsten qualitativen und ökologischen Anforderungen, hieß es. In die Bewertung fließen dabei Kriterien wie die Wasserqualität, die Sauberkeit des Strandes, die Sicherheit vor Ort sowie das Vorhandensein behindertengerechter Strandzugänge ein.

Die „Blaue Fahne“ wird jährlich vor Beginn der Badesaison verliehen. Dabei handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Qualitätssiegel, welches bezeugt, dass den Besuchern hier vor Ort ein gewisser Komfort mit Trinkwasser, Duschen, Toiletten, Parkplätzen, Bewachung und Videoüberwachung geboten wird. Am Strand befindet sich außerdem eine Rettungs- und Sanitätsstation.

Die Sitzung der internationalen Jury der „Blauen Fahne“ fand in diesem Jahr per Videoschalte in Kopenhagen statt. Jantarny wurde erstmals 2016 mit der „Blauen Fahne“ ausgezeichnet; keinem anderen russischen Badeort war zuvor diese Ehre zuteilgeworden. Außerdem ist Jantarny (ehem. Palmnicken) der einzige Badeort im Kaliningrader Gebiet, der sich regelmäßig um das Gütesiegel bewirbt.