Kapitänleutnant der Baltischen Flotte und Retter zweier Menschenleben Stanislaw Muratow. Foto: Pressestelle Baltische Flotte

Offizier rettete zwei Jungen

Kapitänleutnant Stanislaw Muratow hatte an einem Teich in Kosmodemjanski auf dem Eis spielende Jungen beobachtet, die kurz danach einbrachen. Muratow überlegte nicht lange und sprang hinterher. Er konnte die Jungs an Land bringen und begleitete sie anschließend nach Hause.

Der Offizier erzählte nur seiner Frau, was passiert war. Ein paar Tage später klingelte der Vater eines der beiden Jungen an der Tür. Er sagte, dass er überall in der Siedlung mit Zetteln nach dem Retter seines Sohnes gesucht habe: „Wir, die Eltern der im Teich eingebrochenen 6-jährigen Jungen, möchten dem Mann, der sie unter Lebensgefahr rettete, von Herzen danken. Lieber Freund, bitte rufe uns an. Unser innigster Wunsch ist, deine Hand fest zu drücken. Die Rufnummer ist folgende…“

Einer der Zettel fiel zufällig Muratows Frau ins Auge. Sie wählte die angegebene Nummer und initiierte das Treffen mit ihrem Mann. Das Kommando der Flotte sprach Kapitänleutnant Stanislaw Muratow für sein mutiges und entschlossenes Handeln eine Belobigung aus.