Diese mobilen, modern ausgestatteten Kliniken kommen bei der ärztlichen Versorgung der ländlichen Bevölkerung zum Einsatz. Foto: gov39.ru

Ländliche Versorgung in mobilen Kliniken

Im Gebiet sind seit Kurzem vier mobile Kliniken mit speziellen medizinischen Geräten an Bord im Einsatz. Für ihren Erwerb stellten Gebiets- und Staatshaushalt 67,7 Millionen Rubel zur Verfügung.

Eines der Fahrzeuge ist für die ärztliche Versorgung von Kindern bestimmt und der Kinderpoliklinik Nr. 6 in Kaliningrad übereignet worden. Es ist mit Geräten ausgerüstet, mit denen das medizinische Personal das Seh- und Hörvermögen der kleinen Patienten prüfen, diese bei Bedarf ärztlich behandeln und Laboruntersuchungen durchführen kann.

Das Rayonkrankenhaus in Gussew (ehem. Gumbinnen) erhielt ein Spezialfahrzeug für Schirmbildaufnahmen und digitale Röntgenuntersuchungen.

Die Zahnärztliche Poliklinik in Sowjetsk (ehem. Tilsit) übernahm eine mobile zahnmedizinische Diagnose- und Behandlungsstation.

Das Rayonkrankenhaus von Tschernjachowsk (ehem. Insterburg) verfügt nun über eine mobile Mammografie-Station. Diese kommt bei der ärztlichen Versorgung der ländlichen Bevölkerung rund um die Stadt zum Einsatz.