Die „Milchfabrik“ in der Siedlung Furmanowka, Rayon Nesterow, im Osten des Gebietes. Foto: I.S.

Milchwirtschaft im Aufwind

Die Landwirtschaft des Kaliningrader Gebietes hat im Jahr 2020 200.000 Tonnen Milch produziert – ein Plus von 8,5 Prozent zum Vorjahreswert.

Die Milchproduktion wurde seit 2017 erheblich gesteigert, so dass der Eigenbedarf des Gebietes an Milch und Milchwaren heute zu 84 % und an leicht verderblichen Milchwaren zu 100 % gedeckt wird. Nach Angaben des regionalen Landwirtschaftsministeriums wurden im Gebiet 2020 3.500 Tonnen Butter und 14.700 Tonnen Käse und Quark hergestellt – ein Plus von jeweils 100 % und 68 % zum Vorjahreswert.

Kaliningrader Viehzüchter haben ihre Lieferungen in andere russische Regionen im vergangenen Jahr verdoppelt. Bis Ende 2020 wurden an die Molkereien in den Gebieten Moskau, Orjol und Rjasan sowie in Baschkortostan 1.850 Holsteiner Färsen geliefert (2019: 808 Färsen).  Die Unternehmensgruppe „Salesje“ ist führend auf dem Gebiet der Milchwirtschaft im Kaliningrader Gebiet. Ihr Zuchtvieh erfreut sich dank seiner hohen Produktivität einer sehr guten Nachfrage, so ein Sprecher des regionalen Landwirtschaftsministeriums.