Kaliningrad – Austragungsort der Volleyball-WM 2022
Die nächste Volleyball-Weltmeisterschaft findet laut Beschluss der Fédération Internationale de Volleyball FIVB vom 26. August bis 11. September 2022 in den zehn russischen Städten Moskau, St. Petersburg, Kaliningrad, Jaroslawl, Kasan, Jekaterinburg, Ufa, Nowosibirsk, Kemerowo und Krasnojarsk statt.
Zur Teilnahme an der WM angemeldet haben sich 24 Nationalmannschaften, darunter auch der Gastgeber Russland. In Kaliningrad sollen die Turniere in der Sporthalle „Jantarny“ ausgetragen werden. Diese hat sich bei Klubmeisterschaften auf nationaler und europäischer Ebene bewährt.
Eine Delegation der FIVB besuchte Kaliningrad, um sich mit der Infrastruktur der Halle vertraut zu machen, die Räumlichkeiten für Mannschaften, Personal und Journalisten sowie die Tribünen für die Fans zu besichtigen und sich von der Sicherheit dieses Sportobjektes zu überzeugen.
„Welch ein Glück, dass Kaliningrad zum Austragungsort dieser großen Sportveranstaltung gewählt wurde“, freut sich die regionale Sportministerin Natalja Ischtschenko. „Wir verfügen über alle entsprechenden Erfahrungen; die Fußball-WM 2018 fand ja auch in unserer Stadt statt. Wir mögen Volleyball und haben im Gebiet eine eigene Profi-Mannschaft. Ich bin sicher, dass wir alles rechtzeitig vorbereiten und die Wettkämpfe bestens organisieren können.“