Auf Spiel und Spaß folgen Aufgaben am Computer. Foto: I.S.

IT-Cube, ein neuer Begriff im Bildungsbereich

An der Berufsschule für Schiffbau „Pribaltijski” sind sechs IT-Cubes, das heißt innovative Schnelllehrgänge für Kinder und Jugendliche, eingerichtet worden.

Sie umfassen die Fachrichtungen Mobilprojektierung, Python-Software, Cyberhygiene und Großdaten, Grundlagen der Java-Programmierung und Verwaltung von PC-Netzen.

Unter IT-Cubes versteht man seit neuestem außerschulischen Intensiv-Unterricht in Fächern, die auf die Aneignung von primären und erweiterten Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Informationstechnologien ausgerichtet sind.

70 Schulkinder aus dem Moskowskij-Stadtbezirk sind bereits für die Lehrgänge angemeldet. Der Unterricht läuft. Planungen zufolge sollen bis Ende des Schuljahres mindestens 500 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren das Lehrprogramm der IT-Cubes absolviert haben. Ca. 1.600 von ihnen werden sich an verschiedenen Aktionen, Wettbewerben und Workshops beteiligen können. Für Interessenten aus anderen Städten und Ortschaften des Gebietes soll eine Online-Teilnahme angeboten werden.

Bis 2023 sollen IT-Cubes auch in der Schule Nr. 4 in Baltijsk (ehem. Pillau), im Lyzeum Nr. 10 in Sowjetsk (ehem. Tilsit) und im Lyzeum Nr. 18 in Kaliningrad eröffnet werden.