Synchronschwimmen in der neuen Schwimmhalle. Foto: gov39.ru

Hochmoderne Sport- und Fitnesshalle bei Avtotor

In Kaliningrad ist eine neue Sport- und Fitnesshalle, die „Avtotor-Arena“, eröffnet worden. Freizeitsportler können hier zwischen 23 Olympia-Sportarten auf über 42.000 Quadratmetern Fläche wählen. Pro Tag können bis zu 4.500 Besucher trainieren.

„Wir freuen uns, ein so gewaltiges Bauvorhaben umgesetzt zu haben“, sagte der Vorsitzende des Direktorenrates von „Avtotor“, Valerij Gorbunow, bei der feierlichen Eröffnung der Sportanlage. „Die ,Arena’ ist auf Initiative unseres Unternehmens entstanden und eigenfinanziert. Die Baukosten betrugen insgesamt über 2 Milliarden Rubel.“

Die Fußballhalle der Arena verfügt über ein Kunstrasenfeld und ist die einzige ihrer Art in Russland mit einem FIFA-Zertifikat. Auch das 50 Meter lange Schwimmbecken nach Olympia-Norm ist einzigartig in Russland, weil es mit einem Hubboden und einer mobilen Plattform ausgestattet ist. Die Sportler können so für Training und Wettkämpfe zwischen verschiedenen Bahnlängen wählen bzw. in zwei voneinander abgetrennten Teilen des Schwimmbeckens trainieren. Dank dem Hubboden kann das Schwimmbad von Besuchern verschiedener Altersgruppen, darunter auch von Menschen mit Behinderungen, genutzt werden.

Im Außenbereich des Sportkomplexes sind 100-Meter-Bahnen sowie Volleyball-, Basketball-, Mini-Fußball-, Tennis- und Federballplätze angelegt worden. Im angrenzenden Sportpark steht ein Hindernisparcours zur Verfügung, wie er bei der Ausbildung von Marineinfanteristen zum Einsatz kommt.

Der neue Sportkomplex ist zur Durchführung von nationalen und internationalen Wettkämpfen höchsten Ranges, bei einigen Sportarten sogar von Weltmeisterschaften, geeignet. Er steht dabei für alle Sportfreunde aus dem Gebiet, sowohl für Berufs- als auch Freizeitsportler, offen. „Wir haben im Gebietshalt für das kommende Jahr eine finanzielle Unterstützung der Avtotor-Arena vorgesehen, damit hier Sportler aus über zehn regionalen Sportvereinen kostenfrei trainieren und perspektivisch Weltmeister werden könnten“, sagte Gouverneur Alichanow. Avtotor plant des Weiteren, eine Kletterhalle für Kinder und Erwachsene, die beste im Nord-Westen Russlands, zu bauen.