15 Jahre ohne Zinsen – Kredite für Restaurierung
Unternehmern, die ein Objekt des historischen Kulturerbes im Kaliningrader Gebiet restaurieren, können auf 15 Jahre ausgelegte zinslose Vorzugskredite in Anspruch nehmen.
„Mehr noch: Es besteht die Chance, dass die Hälfte des aufgenommenen Kredites später einfach abgeschrieben wird“, kommentiert Gouverneur Anton Alichanow die Vorzüge des neuen Angebotes. „Der Kreditnehmer soll sich im Gegenzug verpflichten, das betreffende kulturhistorische Objekt zu erhalten und es – das ist besonders wichtig – in eine volkswirtschaftliche Nutzung zu überführen.“
Die Obergrenze dieses Vorzugskredits ist bei 1 Milliarde Rubel angesetzt. Allerdings ist diese maximale Kreditsumme für die Finanzierung größerer und langfristiger Vorhaben vorgesehen. Außerdem wird sie nicht gleich in vollem Umfang, sondern in Etappen und im Verlauf mehrerer Jahre zur Verfügung gestellt. Im Gebietshaushalt seien dafür Finanzen in Höhe von 50 Millionen Rubel pro Jahr bereitgestellt worden.
„Wir standen bei der Ausarbeitung dieses Kreditangebotes ständig im Kontakt mit potenziellen Kreditnehmern“, sagte der Leiter der regionalen Zentralstelle zur Unterstützung des Unternehmertums, Kyrill Lilo. „Manch einer benötigt lediglich eine mittlere Summe über zwei bis drei Jahre, um ein historisches Gebäude zu sanieren und darin ein Cafй zu eröffnen. Ein anderer beantragt weitaus mehr für die Sanierung eines größeren Baudenkmals, wie beispielsweise eines mittelalterlichen Schlosses. In diesem Fall würde die Unterstützung in mehreren Partien erfolgen. Wir sind auch gern bereit, zusätzliche Gelder für Projekte dieser Art zu akquirieren.“