Geld zurück bei Urlaubsreisen im Inland
Verreist ein Urlauber ab dem 15. Oktober dieses Jahres inklusive gebuchter Unterkunft innerhalb Russlands, so erhält er im Rahmen eines staatlichen Förderprogramms bis zu 20 Prozent der Reisekosten zurück.
Mehr noch: Für touristische Reisen ins Kaliningrader Gebiet werden garantierte 20 Prozent des Reisepreises zurückerstattet. Der maximale Geldbetrag, der im Rahmen des Bonusprogramms ausgezahlt werden kann, beträgt 20.000 Rubel. Die Geld-zurück-Aktion endet am 21. Januar 2021. Bis dahin muss der Urlaub beendet sein. Laut Sport- und Tourismusminister Andrej Jermak nehmen 55 Hotels und Pensionen des Kaliningrader Gebietes an der Aktion teil.
Reisende können aus nahezu 400 verschiedenen Reisezielen der Kaliningrader Reiseveranstalter auswählen. An- und Abreisetermine können mittlerweile wesentlich flexibler gewählt werden.
Sehr gefragt sind Reisen in den sogenannten Winterferien – das sind in Russland die zehn arbeitsfreien Tage Ende Dezember und Anfang Januar, an denen Silvester und Weihnachten gefeiert werden. Auch für Kurzaufenthalte ab 2 Übernachtungen greift das Bonusprogramm.
„Reisepreisbegrenzungen nach oben gibt es nicht“, sagte Jermak. „Zusätzlich haben wir das regionale Bonusprogramm ,Bernstein-Wochenende 2+1’ auf den Weg gebracht. Hier erhält der Reisende bei zwei Übernachtungen die dritte Nacht kostenfrei. Wir hoffen durch eine Kombination beider Förderprogramme – des staatlichen und des regionalen – unser Gebiet noch attraktiver für Touristen zu machen.“