Das Buch „Dark Days“ enthält eine der bekanntesten Fotografien Melnikovs: „Menschen, die während des Luftangriffs auf die Siedlung Luganskaja aus einem brennenden Haus geborgen werden.“ Das STERN-Magazin stufte sie als bestes journalistisches Bild des Jahres 2015 ein.

Valery Melnikov: „Dark Days“

Der Bildband „Schwarze Tage“ (Originaltitel: „Dark Days“) des russischen Fotoreporters Valery Melnikov ist per Bestellung unter E-Mail: vm-photo@yandex.ru oder http://valerymelnikov.com/book-dark-days-3/ erhältlich.

Das Buch ist eine Bilddokumentation über Menschen im Donbass, deren Leben von den kriegerischen Auseinandersetzungen im Südosten der Ukraine überschattet ist und die alles, außer ihrem Mut und der Menschenwürde, verloren haben. Alle Aufnahmen entstanden zwischen dem Beginn des Krieges im Donbass 2014 und dem Jahr 2019.

„Schwarze Tage“ („Dark Days“)

Erscheinungsjahr: 2020

Zweisprachige (Russisch und Englisch) gebundene Ausgabe, 126 Seiten

ISBN 978-5-600-02633-9

Maße: 1,3 x 20 x 28,5 Zentimeter

Preis 60 Euro inklusive Zustellung, Bezahlung bei Wunsch nach Erhalt  des Buches möglich.

Bestellungen unter:

oder E-Mail: vm-photo@yandex.ru

Valery Melnikov ist Preisträger des hochkarätigen internationalen Wettbewerbs „World Press Photo“ in der Kategorie „Digital Storytelling / Short Form“.

Prämiert wurde sein Fotoprojekt „Unter der Erde“, das die unter dem Beschuss der Kriegsparteien leidenden Donbass-Bewohner zeigt.

Valery Melnikov präsentiert seine Werke der Berufsgemeinschaft „Journalism On Stage“ in Berlin.