Das Gelände um den Königsberger Dom hat sich sehr zum Guten verändert. Die Bau- und Verschönerungsarbeiten nahmen sieben Monate in Anspruch. Foto: I.S.

Umgestaltung der Kant-Insel vollendet

Zum Stand von Ende August 2020 sind 90 Prozent der geplanten Verschönerungsarbeiten auf der Insel ausgeführt worden.

Die im Parkbereich neu angelegten Spazierwege verfügen über eine Gesamtlänge von über 1.000 Metern. Die Bürgersteige in der zentralen Allee sind verbreitert und die Verkaufsstände hinter dem Dom durch moderne Pavillons ersetzt worden, die sich jetzt harmonisch in die Umgebung einfügen.

Auf dem Gelände rund um den Dom werden derzeit kleine architektonische Formen errichtet. Der Dom selbst sowie 30 auf der Insel befindliche Informationsschilder und Skulpturen sollen abends mittels eines neuen Beleuchtungssystems illuminiert werden. Dafür wurden 7.000 Meter Kabel verlegt.

Die Kant-Insel wird derzeit weiter bepflanzt. Zu den vorhandenen Blumenbeeten kommen zwölf weitere hinzu. Auch ein Kinderspielplatz wird angelegt. Der Umgestaltung ging in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung eine sorgfältige archäologische Erkundung des Geländes voraus.

Wie nach Redaktionsschluss bekannt wurde, sind inzwischen alle Umgestaltungs- und Verschönerungsarbeiten auf der Kant-Insel abgeschlossen. Am 3. September fand auf dem Dom-Vorplatz erstmalig ein Konzert unter freiem Himmel statt. Der namhafte russische Pianist Denis Mazujew und andere Musiker traten vor einem begeisterten Publikum mit ihrem Konzertprogramm „Klassische und Jazz-Musik“ auf.