Lustige Kobolde laden zum Spaziergang
Vor dem Kaliningrader Tierpark ist eine neue Mini-Plastik der sogenannten Homlin-Serie aufgestellt worden. Die Figur stellt ein kleines auf einer Schnecke sitzendes Mädchen dar.
Diese Nachricht ist auf der Instragram-Seite der Kaliningrader Homlin-Werkstatt veröffentlicht worden. Interessierte Bürger sind nunmehr aufgerufen, einen passenden Namen zu finden.
Die erste bronzene Mini-Plastik der Homlin-Serie wurde im Sommer 2018 am Geländer der Honigbrücke unweit des Königsberger Domes angebracht. Ihr folgte drei Monate später eine zweite, die vor dem Eingang zum Bernsteinmuseum aufgestellt wurde. Die dritte Figur kann man am Kai Peters I., unweit vom Museumschiff „Witjas“, besuchen.
Planungen zufolge sollen an verschiedenen Orten in Kaliningrad insgesamt sieben Homlins so installiert werden, dass sie alle im Rahmen eines Stadtrundgangs erreichbar sind. Der regionale Kultur- und Tourismusminister Andrej Jermak hält es für möglich, dass diese koboldartigen Figuren mit der Zeit zu Touristenmagneten werden, ähnlich wie die Zwerge im polnischen Wroclaw.