Das Hauptterminal des Flughafens Chrabrowo nach erfolgter Sanierung. Foto: I.S.

Flugbetrieb normalisiert sich

Das aktuelle Fluggastaufkommen hat sich nach Aufheben der Corona-Einreisebeschränkungen am Flughafen Chrabrowo verdreifacht.

Die Anzahl der Flugrouten und Flüge pro Tag nahm erheblich zu. Nach Moskau und St. Petersburg fliegen jetzt Maschinen in derselben Anzahl und Häufigkeit wie vor Beginn der Corona-Krise. Täglich werden 18 bis 20 Flüge nach Moskau und 5 bis 7 Flüge nach St. Petersburg angeboten. Auch über ein Dutzend weiterer russischer Destinationen werden von Kaliningrad aus angeflogen. In der Zukunft sind weitere Flugziele geplant.

Bei einer weiterhin sinkenden Zahl von Neuerkrankungen wird für August bis Oktober 2020 mit einem ähnlichen Fluggastaufkommen wie für denselben Zeitraum des Jahres 2019 gerechnet.

Zur Information: Nach Angaben der Nachrichtenagentur „TASS“ gehören in diesem Jahr Kaliningrad und die am Schwarzen Meer gelegene Kurort-Region Krasnodar sowie die Krim zu den beliebtesten Reisezielen russischer Urlauber und Touristen. Dies belegt eine Umfrage, die von der Firma „Sberbank Versicherung“ und der Webseite „Tutu.ru“ durchgeführt wurde.