Avtotor baut Produktionskapazität aus
Das Automobilwerk „Avtotor“ errichtet im Vorort Kosmodemjanski einen neuen Betriebsteil für die Herstellung von Kraftfahrzeugen der Marke BMW im sogenannten Vollzyklusverfahren. Das Bauvorhaben stehe kurz vor seinem Abschluss, so die Pressestelle der Gebietsregierung.
Die neuen Produktionshallen, die neben den bereits vorhandenen Gebäuden errichtet werden, sollen bis 2024 eine Fläche von insgesamt ca. 140.000 Quadratmetern einnehmen.
Auf der Baustelle wurden nach Abschluss aller erforderlichen Planungsarbeiten Teile des Fundaments gegossen und das Grundgerüst für die Bauten hochgezogen. Derzeit werden Dacharbeiten ausgeführt, die Außenwände mit Dekorplatten verkleidet und Versorgungsleitungen verlegt. Alle diese Arbeiten sowie der Einbau von Fenstern und Türen sollen bis Mitte September abgeschlossen sein. Gleich nach dem Jahreswechsel plant man die Montage von Produktionslinien und deren Vorbereitung auf die nachfolgende Inbetriebnahme.
„Am ersten Juli 2021 wird der erste Neuwagen vom Band laufen“, meldet Projektleiter Sergej Lomowzew. Avtotors neuer Betriebsteil ist für die Herstellung von über 50.000 BMW-Fahrzeugen pro Jahr der Prestige-Marken X4, X5, X6, X7 und 7 ausgelegt. Geplant ist des Weiteren, jährlich bis zu 15.000 geschweißter und lackierter Karosserien an BMW-Montagewerke im Ausland zu exportieren.
Der geplante Ausbau von Avtotor wird trotz des hohen Automatisierungsgrades über 2.000 neue Stellen schaffen, von denen 900 bereits im kommenden Jahr besetzt sein sollen.