Geld in Millionenhöhe wurde investiert, um eine solche Produktionsleistung zu erreichen. In jedem Maststall ist für ca. 28.000 Hähnchen Platz. Foto: I.S.

Geflügelfleisch für eigenen Bedarf und Export

Die Unternehmensgruppe „Produkty Pitanija“ hat ihre neugebaute Geflügelfabrik in Betrieb genommen.

Zur Geflügelfabrik gehören eine industrielle Brutanlage in der Siedlung Orechowo bei Bagrationowsk (ehem. Preußisch Eylau) und 20 Zucht- und Mastställe in der Siedlung Kosmodemjanskij bei Kaliningrad. Die Brutanlage ist für 45.000.000 Eier pro Jahr und die Mastställe für die Produktion von 6.500.000 Hühnern bzw. 10.500 Tonnen Geflügelfleisch pro Jahr ausgelegt. Im Gebiet sind mit der Inbetriebnahme der Geflügelfabrik rund 600 neue Arbeitsplätze entstanden.

Die Brutanlage basiert auf technologischen Grundsätzen der niederländischen Firma „Pas Reform“. Eier bester Qualität werden darin unter kontrollierbaren Verhältnissen bebrütet und geschlüpfte Küken in die Mastställe gebracht. Letztere sind mit Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen der deutschen Firma „Big Dutchman“ ausgerüstet, die eine Bodenhaltung der heranwachsenden Tiere ermöglichen.

Laut Statistik verzehrt jeder Gebietsbewohner ca. 30 Kilogramm Geflügelfleisch pro Jahr, das somit ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung ist. Die Produktionsleistung der neuen Geflügelfabrik soll sowohl die Versorgung der Gebietsbevölkerung gewährleisten als auch die Lebensmittelindustrie beliefern. Als Abnehmer der Fertigware kommen außer dem Gebiet Länder wie Kasachstan, Belarus, Georgien, Aserbaidschan, Marokko und Algerien in Frage.

Zur Information:

Die Unternehmensgruppe „Produkty Pitanija“ gehört zu den größten Investoren und Arbeitgebern im Kaliningrader Gebiet.