Der blinde Musiker Nikita Pletnjow beim Konzert im Flughafen Chrabrowo. Foto: I.S.

„Gäbe es keine Musik, würde es auch mich nicht geben“

Ich habe in der Februar-Ausgabe Ihrer Zeitung das Bild eines blinden Musikers namens Nikita Pletnjow gesehen. Er soll bei einem Fest im Flughafen Chrabrowo Klavier gespielt haben“, schreibt uns Elena Smirnova aus Berlin. „Sie schreiben, er sei sehr begabt. Könnten Sie bitte etwas mehr über ihn berichten?“ Gern beantworten wir nachstehend die Frage unserer Leserin.

Mehr über Nikita Pletnjow vermochten wir beim Wohltätigkeitsfonds „Bereg nadeschdy“ (dt. Ufer der Hoffnung, Internet: www.bereg-nadejdy.ru) in Erfahrung zu bringen. Der Fonds unterstützt Kinder, die auf kostspielige ärztliche Behandlungen angewiesen sind. Mehrere Male wurde so auch Nikita, dem Sohn einer alleinstehenden Mutter, geholfen. Der Fonds hält noch heute seine schützende Hand über ihn und hilft dem jungen Mann, sich im praktischen Leben zurechtzufinden und seiner Leidenschaft Musik nachzugehen.

Nikita ist ein virtuoser Pianist. Er war bereits im Kindesalter blind. Seine Diagnose lautete damals „angeborene Retinopathie beider Augen“. Als Kind wurde Nikita mehrmals operiert, die Sehkraft kehrte dennoch nicht zurück. Als er noch klein war, hörte er seinen Cousin Akkordeon spielen und begann dann selbst, die richtigen Töne zu greifen. Heutzutage spielt er völlig nach Gehör und kann recht lange und komplizierte musikalische Werke auswendig im Gedächtnis behalten. Nikita hat sein Talent auf verschiedenen Konzertbühnen und bei mehreren Musikwettbewerben sehr überzeugend unter Beweis gestellt.

Seit einem Jahr ist Nikita auf Schmerztabletten angewiesen. Er leidet unter starken Kopf- und Gelenkschmerzen. Eine 2018 durchgeführte Enukleationsoperation am rechten Auge war leider nicht von Erfolg gekrönt. 2019 wurde Nikita mehrfach in St. Petersburg und Moskau ärztlich untersucht. Auch der Austausch der Augenprothese brachte keine Besserung.

Ungeachtet dieses Leidens beschäftigt sich Nikita weiterhin mit Musik und erzielt dabei große Erfolge. Kürzlich trat er auf der Konzertbühne der St. Petersburger Akademischen Philharmonie Schostakowitsch auf – als Teilnehmer der 12. Internationalen Musikfestspiele „Ein Schritt aufeinander zu”. 2020 nahm er als Ehrengast am Gesamtrussischen Sängerwettbewerb „Neuer Stern“ teil. „Gäbe es keine Musik, würde es auch mich nicht geben“, sagte Nikita in einem seiner Zeitungsinterviews.